Service Development

Service und After Sales Development


Die Digitalisierung schreitet immer schneller voran, mit ihr lassen sich neue Serviceprodukte entwickeln und die Serviceprozesse wesentlich effizienter und transparenter darstellen. 

Vor der Einführung digitaler Serviceprozesse und digitaler Serviceprodukte erfolgt eine Service-Reifegradanalyse, die zeigt in welchen Bereichen des Service und After Sales als Nächstes Optimierungsbedarf besteht 
und welche Bereiche auch schon digitalisiert werden können.

In Zeiten knapper Personalkapazitäten und vollen Auftragsbüchern fallen erforderliche Optimierungsmaßnahmen allzu leicht aus dem Fokus der Unternehmensziele. 
Erfolgreiche Unternehmen verlieren jedoch keine Zeit und nutzen externe Experten um erforderliche Optimierungsprojekte parallel zum Tagesgeschäft zügig durchführen zu können.

Gerade im Fachbereich Service und After Sales, die in konjunkturschwachen Zeiten, teilweise Überlebens wichtigen Umsatz und Gewinn gewährleisten, sind kontinuierliche Optimierungsmaßnahmen ein wichtiger Baustein der Unternehmensstrategie. Das entlastet die Vertriebsstruktur bei gleichzeitig stetigem Wachstum.

Jedes Unternehmen  befindet sich bei einzelnen Service-Disziplinen meist auf unterschiedlichen Service-Reifegraden, die als Handlungsbasis für individuelle Optimierungen dienen. Dadurch ist gewährleistet, dass für die jeweils aktuelle Situation eines Unternehmens sinnvolle Maßnahmen ergriffen und durchgeführt werden, um einen einheitlich effizienten Service zu erreichen.
Eine Reifegradanalyse und ein Benchmark sind bei MB Management Consulting Bestandteil für ein erfolgreiches Service Development Projekt.

Durch neueste Digitalisierungstools für optimal angepasste Serviceprozesse und den Einsatz neuer digitaler Serviceprodukte lassen sich Kundenzufriedenheit, Umsatz und Margen im Service deutlich verbessern.

"Think big - start small - step by step"

Reifegradanalyse
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